Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Dr. Gretter

1.       Geltungsbereich, Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter,
          Begriffsbestimmungen

1.1     Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert darüber, wie und
          welche personenbezogenen Daten von uns, der Anwaltskanzlei
          Dr. Gretter, verarbeitet werden.

          Die Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener
          Daten

  • beim Besuch unserer Webseiten (siehe unten Ziffer 2.1),
  • beim Umgang mit personenbezogenen Daten unserer Mandanten, Lieferanten, Besucher und sonstigen Kommunikationspartner (Ziffer 2.2) und
  • beim Umgang mit Bewerberdaten (Ziffer 2.3).

1.2      Die

                Anwaltskanzlei Dr. Gretter
                Frau Rechtsanwältin Dr. Bettina Gretter,
                Eisenbahnstraße 41
                88212 Ravensburg
                Deutschland
                Telefon: +49 (0) 751 362 25 0
                E-Mail: mail_at_gretter-rae.de

           ist Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-
          Grundverordnung (DS-GVO) für die Verarbeitungen personen-
          bezogener Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung (vgl. auch
          unser Impressum https://www.gretter-rae.de/index.php?article_id=19).

1.3     Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich
          beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, die
          Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseiten (siehe dazu
          unten Ziffer 2).

          Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit
          personenbezogenen Daten. Verarbeitungen sind zum Beispiel
          das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die
          Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen,
          das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung,
          Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich
          oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die 
          Vernichtung personenbezogener Daten.

2.       Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Anwaltskanzlei
          Dr. Gretter

2.1     Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer
          Webseiten oder bei der Kontaktaufnahme per E-Mail; Zweck und
          Rechtsgrundlage

2.1.1  Informatorische Nutzung unserer Webseiten

          Bei der lediglich informatorischen Nutzung der Webseiten, also wenn
          Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen über-
          mitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr
          Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseiten
          betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:

          -        IP-Adresse,
          -        Datum und Uhrzeit der Anfrage,
          -        Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
          -        Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
          -        Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
          -        jeweils übertragene Datenmenge,
          -        Webseite, von der die Anforderung kommt,
          -        Browser,
          -        Betriebssystem und dessen Oberfläche,
          -        Sprache und Version der Browsersoftware.

         Zweck und Rechtsgrundlage
         Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist es, Ihnen unsere
         Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu
         gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f)
         DS-GVO. Hiernach ist die Verarbeitung personenbezogener Daten
         zur Wahrung unserer berechtigten Interessen rechtmäßig, sofern
         nicht die Interessen oder Grundrechte oder Grundfreiheiten der
         betroffenen Person überwiegen.
         Diese personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer Ihres
         Besuchs unserer Webseiten gespeichert.

2.1.2  Kontaktaufnahme per E-Mail oder Nutzung des Kontaktformulars
          unserer Webseiten

          Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein
          Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten
          (Ihre E-Mail-Adresse, gegebenenfalls Ihr Name und Ihre
          Telefonnummer) von uns gespeichert, mit dem Zweck, Ihre
          Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden
          Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich
          ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbe-
          wahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für diese 
          Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO,
          außer, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, dann ist
          die Rechtsgrundlage für die Speicherung Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. c)
          DS-GVO; hiernach ist die Verarbeitung rechtmäßig, sofern dies zur
          Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

2.1.3  Cookies

     Die Webseiten der Anwaltskanzlei Dr. Gretter verzichtet auf Cookies.  

2.2     Verarbeitung personenbezogener Daten von Mandanten, Lieferanten,
          Besuchern und sonstigen Kommunikationspartnern

2.2.1  Datenverarbeitung bei Mandanten

          a)      Wenn Sie uns ein Mandat erteilen möchten oder erteilen, erheben
                    und verarbeiten wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift, 
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

       b)      Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

      c)      Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach
               Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO zu den genannten Zwecken für die
               angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige
               Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag oder zur
               Vorbereitung des Mandatsvertrags oder zur Entscheidung, ob ein
               Mandat angenommen wird, erforderlich.
               Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen
               Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht
               für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das
               Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei
               denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO aufgrund von
               steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumen-
               tationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren
               Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinaus-
               gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO
              eingewilligt haben.

2.2.2  Ansprechpartner von Mandanten und von Lieferanten und von
          sonstigen Kommunikationspartnern und Personen

         a)      Die Daten in Ziffer 2.2.1 lit. a) genannten Datenarten erheben und
                  verarbeiten wir je nach Mandat Vertragsverhältnis auch, wenn Sie
                  nicht selbst unser Mandant sind, sondern

                  -  für unseren Mandanten als Ansprechpartner unserer Kanzlei
                      handeln,
                  -  ein Lieferant bzw. Dienstleister unserer Kanzlei sind oder dessen 
                     Ansprechpartner für unsere Kanzlei,
                  -  eine Person sind, zu der wir Angaben erheben im
                     Zusammenhang mit der Bearbeitung eines Mandats, etwa zur
                     Geltendmachung von Rechten unseres Mandanten oder
                  -  ein sonstiger Kommunikationspartner bzw. ein dortiger 
                     Ansprechpartner sind, etwa bei Behörden.
      
                 In diesen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten im Interesse der
                 bestmöglichen Erfüllung unserer Verträge mit unseren Mandanten;
                 bei Lieferanten bzw. Dienstleistern ist der Zweck der Daten-
                 verarbeitung eine zuverlässige Kommunikation zur Erfüllung unserer
                 Verträge mit diesen. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen
                 Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.
                Sofern keine dauerhafte Vertrags- oder sonstige rechtliche
                Beziehung zum Unternehmen bzw. zur Behörde des Betroffenen
                besteht, werden dessen personenbezogene Daten nur zur 
                Erledigung der jeweils konkreten Aufgabe verarbeitet bzw.
                gespeichert; ferner gilt Ziffer 2.2.1 lit. c) entsprechend.

2.2.3  Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer
          Mandanten und erforderlichenfalls der in Ziffer 2.2.1 genannten
          Personen auch, um unsere öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen
          gegenüber Behörden zu erfüllen, zum Beispiel für steuerliche und
          handelsrechtliche Dokumentationen sowie zur Ausfuhrkontrolle.
          Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. c) DS-GVO.

2.3     Bewerberdaten

2.3.1  Von Personen, die sich durch das Bewerbungsformular unserer
          Webseiten oder sonst für ein Beschäftigungsverhältnis bei uns
          bewerben, verarbeiten wir folgende Daten:
                Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer
                (sofern angegeben) sowie die an uns übermittelten Bewerbungs-
                daten.

2.3.2  Vorbehaltlich einer gesondert erklärten Einwilligung verarbeiten wir
          die Daten nur, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen, das der
          jeweiligen Bewerbung zugrunde liegt; ohne Einwilligung erfolgt keine
          Speicherung der Daten nach dem Ende des Bewerbungsverfahrens
          und der insoweit maßgeblichen Speicherfristen.

3.       Übermittlung und Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

          Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung
          an Dritte.

         Teilweise bedienen wir uns zur elektronischen Datenverarbeitung der
          Unterstützung durch dritte Unternehmen. Hierbei handelt es sich um
          zuverlässige Dienstleister, die wir sorgfältig ausgewählt haben, damit
          sie Ihre Daten gemäß unserem Auftrag verarbeiten. Rechtsgrundlage
          hierfür ist Art. 28 DS-GVO. Selbstverständlich sind unsere Dienstleister
          verpflichtet, mit den Daten sorgfältig, nur nach unserer Anweisung und
          gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben umzugehen,
          insbesondere die Daten weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch
          sie an Dritte weiterzugeben. Die Dienstleister sind in demselben
          Umfang zur Geheimhaltung verpflichtet, wie es unser Berufsgeheimnis 
          von uns verlangt.

          Darüber hinaus können Einzelfälle auftreten, in denen wir zur Weiter-
          gabe Ihrer Daten auf behördliche Anordnung hin gesetzlich verpflichtet
          sind, wenn und soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung oder zur
          Gefahrenabwehr durch Polizei- oder sonstige Behörden  erforderlich ist. 
          Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist in diesen Fälle Art. 6 Absatz (1) 
          lit. c) DS-GVO.

          Soweit es im Rahmen eines Mandatsverhältnisses erforderlich ist, 
          werden die personenbezogenen Daten gemäß Ziffer 2.2.1 an Dritte
          weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an 
          Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechts-
          anwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke 
          der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung der
          Rechte unserer Mandanten im Rahmen unseres Mandats. Die
          weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den
          genannten Zwecken verwendet werden. Rechtsgrundlage ist in diesem
          Fall Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.
          Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten 
          handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe
          an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

4.       Ihre Rechte

          a)      Sie haben das Recht,

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

          b)      Widerspruchsrecht

                   Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von
                   berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO
                   verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO
                   Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
                   Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus
                   Ihrer besonderen Situation ergeben.
                   Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen,
                   genügt eine E-Mail an mail_at_gretter-rae.de.

5.       Änderung dieser Datenschutzerklärung

          Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jeder-
          zeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version
          ist auf unseren Webseiten verfügbar. Bitte suchen Sie unsere Webseiten
          regelmäßig auf und informieren sich über die geltenden Datenschutz-
          bestimmungen.